Start-Up: Die richtigen Mitarbeiter finden

Bis heute hat sich das Bild der Arbeit stark geändert. Die junge Generation wünscht sich flexible Zeiten und auch das Arbeitsumfeld soll stets an die Bedürfnisse der jungen Leute angepasst werden. Worauf Sie dabei achten sollten, wird in diesem Artikel betrachtet.

Die jungen Leute rücken nach

Die Arbeitnehmer der Boomer-Generation gehen nach und nach in Rente. In der Folge rücken die jungen Arbeitnehmer nach, die mit ihren ganz eigenen Vorstellungen nachrücken.
Sie wünschen sich flexible Arbeitszeiten, da sie, anders als die nun in Rente gehende Generation, mehr von ihrem Leben haben wollen und der Arbeit einen geringeren Stellenwert zuschreiben. Hier sollten Arbeitgeber darauf achten, dass sie ihren jungen Arbeitnehmern ausreichend Flexibilität ermöglichen.
Zudem sind Großraum-Büros wieder in: jedoch auf eine ganz neue Weise. Junge Arbeitnehmer wünschen sich ein angenehmes Arbeitsklima, bei dem sich Arbeit und Erholung stets abwechseln. So können Pausenräume, beispielsweise mit Sitzsäcken oder Hängematten gefüllt, die gewünschte Ablenkung schenken. Auch einen Kicker kennen viele aus der Start-up-Szene. Hier bekommen Arbeitnehmer den Kopf frei und integrieren ein wenig Bewegung in ihre sonst so sitz-lastige Tätigkeit.

Im Start-Up die richtigen Mitarbeiter finden

Zu Beginn sollten Sie sich darüber bewusst werden, welche Zielgruppe das Start-Up anspricht. Häufig handelt es sich dabei um junge Leute aus der „Generation Y“. Nichtsdestotrotz kann auch die Expertise älterer und erfahrener Mitarbeiter nicht schaden. Sie bringen Ruhe in das junge Unternehmen und bilden eine Stütze für das junge Team. Außerdem können sie Kunden auch in schwierigen Fragen zur Seite stehen, die eine gewisse Arbeitserfahrung erfordern.
Demnach sollten Sie stets darauf achten, das Alter der Arbeitskräfte durchmischt zu halten, um Abwechslung in das Unternehmen zu bringen.

Mit einer Vision die richtigen Mitarbeiter finden

Um zu wissen, ob potenzielle Mitarbeiter wirklich in das Start-Up passen, sollte die Vision stets präsent sein. Ein kurzer, knackiger Slogan, der die Firmenideologe abbildet, lockt auf kurz oder lang die richtigen Arbeitskräfte an. Identifizieren sie sich mit der Idee des Unternehmens, so werden sie einen Arbeitsplatz anfragen.

Ein paar abschließende Worte

In Zeiten des arbeitlichen Wandels ist es umso schwieriger, die richtigen Arbeitnehmer zu finden. Eine Durchmischung der verschiedenen Altersklassen ist essenziell. Auf diese Weise profitieren Sie von der Expertise älterer Arbeitnehmer und der Frische durch junge Arbeitskräfte.
Gerade in Start-Ups ist es dabei unabdingbar, auf die richtige Arbeits-Atmosphäre wert zu legen.

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