Start-Up

In diesem Artikel erfahren Sie grundlegende Informationen zum Thema Start-Up. Welche Phasen durchläuft ein neugegründetes Unternehmen als Start-Up und welche Möglichkeiten werden hier von der ersten Finanzierung bis zu einem späteren Börsengang geboten?

Neugegründete Unternehmen werden meist als Start-Up bezeichnet, wenn sie eine innovative und wachstumsorientierte Strategie verfolgen. Sie fassen heute meist im Tech- und digitalen Marktumfeld Fuß.
Typisch für Start-Ups ist eine Finanzierung außerhalb von Banken, da bei ihnen noch mit einem hohen Ausfallrisiko zu rechnen ist. Doch hier kommen private Investoren und Venture Capital-Fonds ins Spiel, die oft eine hohe Marktexpertise aufweisen und die Risiken gegen die zu erwartenden Chancen abwiegen.

Viele Start-Ups sind im Bereich E-Commerce, FinTech, Software und den verschiedenen Bereichen der Digitalisierung tätig. Meist ist in ihrem Markt noch kein ausgereiftes Geschäftsmodell vorhanden. So wird durch das Produkt des Start-Ups eine Lösung für ein bestimmtes Problem geschaffen.
Im bundesweiten Durchschnitt kann nur eins von zehn Start-Ups erfolgreich „durchstarten“. So stehen mehr als 80 Prozent der Neugründungen schon nach kurzer Zeit oder wenigen Jahren vor dem Aus. Die Finanzierung ist für Start-Ups aufgrund der Expansionsziele ein sehr bedeutendes Thema. Als Geldgeber und Berater stehen oft sogenannte Business Angels zur Seite. Es gibt zudem öffentliche Förderungsprogramme, die gegebenenfalls in Anspruch genommen werden können. Wenn sich Venture-Capital-Fonds mit Eigenkapital an einem Start-Up beteiligen, geht es meist um ein Investment auf Zeit. Die Beteiligung soll nach einer gewissen Zeit mit hohen Gewinnen wieder veräußert werden – oft im Zuge eines Börsengangs.

Die folgenden 4 Phasen durchlaufen dabei die meisten Start-Ups:
1. Seed-Phase: Die Idee für das Produkt und das Geschäftsmodell wird geboren und ein Businessplan entwickelt.
2. Startup-Phase: Das Unternehmen wird gegründet. Bereits hier steigen gegebenenfalls erste Investoren ein.
3. Emerging-Growth-Phase: Jetzt geht es um Wachstum und Marktdurchdringung. Es finden weitere Finanzierungen statt, da „frisches Geld“ benötigt wird.
4. Expansions-Phase: Die Expansion wird weiter vorangetrieben und neue Märkte erschlossen. Das Start-Up hat sich bisher gut am Markt behauptet und ein Börsengang könnte der nächste Schritt sein.