Den richtigen Marketing-Mix bei der Existenzgründung wählen

Den richtigen Marketing-Mix bei der Existenzgründung zu wählen ist für Unternehmen äußerst wichtig, um sich direkt in der Unternehmenswelt durchsetzen zu können.

Aus diesem Grund geht dieser Artikel zunächst darauf ein, worum es sich bei dem Marketing Mix handelt, um anschließend herauszustellen, welcher Marketing-Mix bei der Existenzgründung gewählt werden sollte.

1. Worum handelt es sich beim Markting-Mix?

Bei dem Marketing-Mix handelt es sich um eine Zusammensetzung von Marketingmaßnahmen, die ein Unternehmen anwendet, um sich und die eigenen Produkte auf dem Markt besser positionieren zu können.

Dieser setzt sich aus vier Komponenten zusammen, welche als die vier „P“s bezeichnet werden.

Die erste Komponente wird im Englischen als Product bezeichnet und umfasst die Produktpolitik. Hierbei muss das Unternehmen entscheiden, welche Produkte auf dem Markt eingeführt werden sollen, mit welchem Design und in welcher Qualität.

Die zweite Komponente des Marketing Mix wird als Price bezeichnet. Diese beinhaltet die Preispolitik, bei der die Gestaltung der Preise im Vordergrund steht. Auch die Anwendung von Rabatten und die Zahlungsbedingungen fallen unter diese Komponente.

Als drittes „P“ folgt die englische Bezeichnung Place, welche im Deutschen als Distributionspolitik übersetzt wird.
Innerhalb der Distributionspolitik werden die Vertriebswege festgelegt, also dementsprechend wie die Produkte oder Dienstleistungen vertrieben werden sollen. Dies kann zum Beispiel über einen stationären Handel, einem Online-Shop oder über Zwischenhändler erfolgen.

Die letzte Komponente wird als Promotion deklariert und wird somit der Kommunikationspolitik zugeordnet. Hier stehen die Kommunikationswege des Unternehmens mit der Zielgruppe unter Anwendung von Kommunikationsinstrumenten im Vordergrund.

Ein Mix aus diesem vier aufgeführten Marketing Komponenten soll dazu führen, einen höheren Absatz zu generieren und die Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.

2. Welcher Marketing Mix sollte bei der Existenzgründung gewählt werden?

Gerade am Anfang stellt sich für Unternehmen die Frage, wie man den richtigen Marketing-Mix bei der Existenzgründung wählen kann.

Wichtig bei der Neugründung ist, dass alle vier Marketing Mix Komponenten kombiniert werden, um sich direkt auf dem Markt gut etablieren zu können.

Im Hinblick auf die Produktpolitik sollten Sie vorab das Design und den Nutzen des Produkts festlegen. Im Rahmen der Preispolitik sollten Sie vorab eine Preisanalyse des Marktes für Ihre Produkte vornehmen, damit Sie wissen, welche Preise Ihre Konkurrenz verlangen und Sie mit diesen mithalten können. Denn zu hohe Preise könnten zu einem geringeren Kundenandrang führen.

Im Bereich der Distributionspolitik sollten Sie die richtigen Vertriebswege vorab wählen, die an Ihre Zielgruppe angepasst sind. Hier sollten Sie vorher analysieren, wo Ihre Zielgruppe vordergründig kauft beispielsweise im stationären oder Onlinehandel.

Bei der Kommunikationspolitik ist es wichtig, dass Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihr Produkt bewerben wollen. Dies kann beispielsweise durch Produktproben am Point of Sale erfolgen oder durch Fernsehwerbung.

3. Fazit

Gerade für Neugründer ist es wichtig, den richtigen Marketing-Mix bei der Existenzgründung zu wählen, um nicht direkt auf dem Markt unterzugehen.

Durch eine Kombination der vier Marketing-Mix Komponenten kann die Außenwirkung des Unternehmens und auch der Produkte gestärkt und dadurch die Zielgruppe erreicht werden.

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