Werben | Sitemap | FAQ | Presse | Autoren-Login | AGBs | Impressum
Existenzgründer
Startseite
Aktuelles
Infos & Wissenswertes
Existenzgründer
Verzeichnis
Unternehmensmeldung 
Kostenlos anmelden
>> Login
Marktplatz
Angebote
Forum
Foren Übersicht
Autoren Übersicht
Rechtsform
Business Plan
Förderung
Beratung
Versicherung
Steuer
Rechnungen
Buchhaltung
Einkauf & Verkauf
Marketing & Werbung
Personal
Sonstiges
Service
Links
Seite weiterempfehlen
Seite als Startseite
Shop
Wirtschaftsrecht
Musterschreiben
E-Commerce
Planung und Controlling
Finanzen
Projektmanagement
Formulare
Arbeitgeber
Verkauf/Handel
GmbH
Arbeitnehmer

Netzwerkpartner
minibusiness.de - Wir schaffen Existenzen

Forum - Buchhaltung
Buchhaltungsprogramm Thema vorblättern
Thema zurückblättern
Autor Nachricht
simone

BeitragVerfasst am: 04.01.2007 21:49
 Titel: Buchhaltungsprogramm
Hierauf antworten

guten tag,

kann mir jemand ein preiswertes und gutes buchhaltungsprogramm empfehlen.
ich bin bisher kleinunternehmerin, freiberuflich - schreibe mwst und damit im quartal vorsteuer-pflichtig, tätig im kreativen bereich und suche für 2007 etwas brauchbares für mich.
dann noch eine frage:
erstmalig habe ich eine grafikerin mit herangezogen, um eines meiner projekte zu bearbeiten. diese stellte mir dann die rechnung mit mwst. und ich stelle meinem kunden ja auch eine rechnung mit mwst.

was muss ich hierbei beachten, oder kann ich die 16 % der grafikerin genauso handhaben wie meine anderen auslagen mit 16%.
muss ich diese 16 % im elster formular in eine gesonderte spalte bringen.

über informationen würde ich mich sehr freuen,
mit freundlichem gruß,
simone
Gert

BeitragVerfasst am: 07.01.2007 17:42
 Titel: Re: Buchhaltungsprogramm
Hierauf antworten

simone hat Folgendes geschrieben:
guten tag,

kann mir jemand ein preiswertes und gutes buchhaltungsprogramm empfehlen.
ich bin bisher kleinunternehmerin, freiberuflich - schreibe mwst und damit im quartal vorsteuer-pflichtig, tätig im kreativen bereich und suche für 2007 etwas brauchbares für mich.
dann noch eine frage:
erstmalig habe ich eine grafikerin mit herangezogen, um eines meiner projekte zu bearbeiten. diese stellte mir dann die rechnung mit mwst. und ich stelle meinem kunden ja auch eine rechnung mit mwst.

was muss ich hierbei beachten, oder kann ich die 16 % der grafikerin genauso handhaben wie meine anderen auslagen mit 16%.
muss ich diese 16 % im elster formular in eine gesonderte spalte bringen.

über informationen würde ich mich sehr freuen,
mit freundlichem gruß,
simone

Hi Simone,
für meine "kleine" Buchhaltung (Rechnung/Angebot/Mahnung schreiben usw.) verwende ich das Programm "KuCashEasy" von ToleSoft.
URL zur 30 tätigen Demoversion: www.tolesoft.de/kucasheasy.html
Ich finde, das Programm ist leicht und schnell zu handhaben. Nebenbei erstellt das Programm eine Buchungsübersicht (Einnahmen/Ausgaben) sowie den Einnahme-Überschüss vom jeweiligen Geschäftsjahr.
Teste das Programm einfach, vielleicht ist es etwas für Dich.

Da ich "Kleinstunternehmer" (=> 0% MwSt) bin, kann ich Dir Deine "16% Frage" nicht genau beantworten. ABER, da für Dich eine Rechnung (z.B. vom Grafiker) ebenfalls AUSGABEN sind, kannst Du dies alles unter "einen Hut" buchen.
Tschüss
Gert
PGS Pt

BeitragVerfasst am: 08.01.2007 17:42
 Titel:
Hierauf antworten

Hi,

achte bei der Software darauf, das Sie vom Finanzamt anerkannt ist sonst kaufst Du in 2 Jahren nochmal.
Also zum Beispiel KHK oder Lexware

Die MwSt. der Grafikerin behandelst Du ebenso wie jede andere Vorsteuer. Buch das ganze unter Fremdleistungen in deiner neuen Software. Sollte Sie Waren geliefert haben buchst Du natürlich Wareneingang.

Gruß PGS Pit
Gert

BeitragVerfasst am: 08.01.2007 18:25
 Titel:
Hierauf antworten

PGS Pt hat Folgendes geschrieben:
Hi,
achte bei der Software darauf, das Sie vom Finanzamt anerkannt ist sonst kaufst Du in 2 Jahren nochmal.
Also zum Beispiel KHK oder Lexware
...

Aber dies bezieht sich doch nur auf Software, die Daten, wie z.B. Einkommensteuer, Vorsteuer usw. an das Finanzamt schickt bzw. schicken kann (z.B. QuickSteuer) oder ?

Gruß
Gert
Pyradur

BeitragVerfasst am: 30.09.2007 20:05
 Titel:
Hierauf antworten

Hallo,

ich arbeite derzeit mit QuickBooks von Lexware, zuvor BüroEasy von Lexware. Beide taugen (m.E.) absolut NIX. Der Teufel liegt im Details. Die Programme sehen gut aus, bieten eine Menge Funktionen. Aber eben Wichtige dann doch nicht. Sortierungen in den Listen sind meist nicht möglich. Und direkte Buchungen vom Girokonto in das Umsatzkonto mit 19% (8400) werden nicht auf das MwSt. Konto verrechnet! Das habe ich leider viel zu spät bemerkt da ich die Steuer erst sehr spät begonnen habe abzugeben.
Gruß Reinhold

Bitte beachten Sie, dass dieses Forum kein vollständiger Ersatz für eine individuelle Existenzgründungs-, Steuer- und Rechtsberatung sein kann. Sie erhalten von unseren registrierten Experten eine erste Orientierung und Sie können sich mit anderen Existenzgründern beraten, wie Sie bei Ihrer Gründung vorgehen können. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Antworten übernehmen wir keine Verantwortung.

Neue Einträge...
HSK-IT.de
EDV und IT Dienstleistungen
NRW Gründercoaching
Existenzgründungsberatung
TKK Business Services
USA/Kanada Consulting
Frühstüscksienste Niederrhein
Lieferung von Backwaren
Beate Herøy coaching + beratung
Coaching und Beratung
Möbeltischlerei Holzwerk
Möbel und Einrichtung

Links zum Thema...
Steuerberatung:
 • Diplom Kaufmann
Joachim Bals - Steuerexperte und registrierter Coach für Existenzgründer
Unternehmensberatung:
 • Training + Entwicklung in Betriebswirtschaft - Joachim Herting
Messen & Events:
 • START - Die Messe für Existenzgründung,
Agenturen:
 • Crossmedia Community - Internet & Multimedia Solutions...
Gründer-Portale:
 • business-on.de - Das regionale Wirtschaftsportal der Region Köln und Bonn.

Adverts
www.viking.de

Werben | Sitemap | FAQ | Presse | Autoren-Login | Impressum