|
 |

|
 |
 |
 |
Forum - Marketing & Werbung |
| Autor |
Nachricht |
Gero
|
Verfasst am:
13.02.2006 11:25 Titel: Wie weiss ich, was für mich die richtige Werbung ist? |
Hierauf antworten |
Wie erfahre ich was für mich und mein Geschäft die richtige Werbung ist,
so dass ich nicht unzählige Euro einfach nur zum Fenster herausschmeisse?
Und wie kann ich den Erfolg meiner Werbung messen?
|
|
|
|
 |
Olli
|
na du stellst ja Fragen..:-) Was für ein Business hast du denn?
|
|
|
|
 |
Gero
|
Verfasst am:
16.02.2006 10:56 Titel: Flyer und Printanzeigen für mein Geschäft |
Hierauf antworten |
| Olli hat Folgendes geschrieben: |
| na du stellst ja Fragen..:-) Was für ein Business hast du denn? |
Ich betreibe seit kurzen ein Fahradgeschäft mit Trendfahrädern. Hab bisher nur Flyer gedruckt und in der Fussgängerzone verteilt und hier und da mal eine Anzeige im Stadtanzeiger geschaltet. Das ist aber irgendwie nicht so erfolgreich, steigert aber meine Kosten gewaltig.
|
|
|
|
 |
Ingo Thielen

registrierter Autor seit: 02.05.2006
|
Verfasst am:
03.05.2006 19:23 Titel: Re: Wie weiss ich, was für mich die richtige Werbung ist? |
Hierauf antworten |
Hallo,
Ihre Frage ist eine der entscheidenden übrhaupt (und nicht nur für Gründer und Jungunternehmer).
| Gero hat Folgendes geschrieben: |
Und wie kann ich den Erfolg meiner Werbung messen? |
Auch die Antworten gehen in die richtige Richtung. Oft können sie sich aber schon selbst Antworten geben und "ihren Weg" finden.
Die Grundüberlegung sollte immer sein: Was ist die Hauptmotivation eines potenziellen Kunden gerade bei mir zu kaufen? Wenn Sie diese Frage beantworten können, wissen Sie auch wann, wo und wie Sie diese Käufer erreichen.
Auf dem Weg dorthin können Sie wie folgt vorgehen:
Fangen Sie an mit der Definition Ihrer Kunden: Wer kauft bei mir ein? (Alter, Geschlecht, Anlass, Zeitpunkt (Wochentag, Anfang/Ende des Monats, Jahreszeit)). Zudem sollten Sie überlegen, welche sonstigen Interessen Ihre Käufer haben (Sport, Kino, Reise) bzw. wo und was diese Leute sonst noch kaufen (Kleidung, Computer etc.). Damit kommen Sie Ihrem Käuferprofil näher. Überlegen sie dann, wann und wo Sie diese Kunden erreichen können (sind es Tageszeitungsleser, Diskogänger, Wochenendshopper etc.). Gehen Sie also dorthin, wo sich Ihre potenziellen Kunden aufhalten (verhalten Sie sich so). Wenn Sie sich jetzt überlegen, wie Sie Ihre Produkte dort auffällig in Szene setzen und einen Kaufanreiz schaffen (das heißt die Hauptmotivation aufgreifen!) sind Sie der Antwort ein ganzes Stück näher. Für die detaillierte Planung einer erfolgreichen Werbung ist es dann aber sicherlich erforderlich über Budgetgröße, Abverkaufserwartung etc. zu sprechen. Und das kann man nicht pauschal, sondern nur individuell machen - oft in Form eines Konzepts zur Neukundengewinnung.
|
|
|
|
 |
Media Consulting
|
Verfasst am:
07.06.2006 11:19 Titel: Re: Wie weiss ich, was für mich die richtige Werbung ist? |
Hierauf antworten |
Und wie kann ich den Erfolg meiner Werbung messen? |
Es gibt viele Möglichkeiten den Erfolg der Werbung zu messen. Die einen kosten richtig Geld, andere können Bestandteil der Werbung an sich sein.
Vielleicht unterhalten wir uns persönlich einmal darüber, welche Möglichkeiten es da gibt.
|
|
|
|
 |
iwos
|
Verfasst am:
14.06.2006 14:30 Titel: Re: Flyer und Printanzeigen für mein Geschäft |
Hierauf antworten |
| Olli hat Folgendes geschrieben: |
| na du stellst ja Fragen..:-) Was für ein Business hast du denn? |
Ich betreibe seit kurzen ein Fahradgeschäft mit Trendfahrädern. Hab bisher nur Flyer gedruckt und in der Fussgängerzone verteilt und hier und da mal eine Anzeige im Stadtanzeiger geschaltet. Das ist aber irgendwie nicht so erfolgreich, steigert aber meine Kosten gewaltig. |
Mit einer Homepage erreichen Sie auch eine grosse Anzahl von Interessenten.
|
|
|
|
 |
mindconsult haas
|
Verfasst am:
19.06.2006 12:57 Titel: Werbung möglichst effektiv und kostengünstig |
Hierauf antworten |
Hallo,
mein Tipp: Geh doch mal zu verschieden Existenzgründer bzw. Unternehmersstammtischen. Gibt es in jede Stadt. Vorteil: es gibt häufig keine Mitgliedschaft und Du kannst daher günstig Kontakte knüpfen. Oft schaltet man auch gemeinsam Werbung oder geht gemeinsam auf Messen und hält so die Kosten für den Einzelnen sehr gering. Ferner erfährst Du auch wissenswertes von "alten Hasen". Ansonsten würde ich Dir vorschlagen Mentaltraining zu betreiben. Vorteil: Trotz wenig Werbung kannst Du Dir solvente Kunden "verursachen". Wir alle gestalten mit unseren Gedanken/Erwartungen unsere Realität. Stelle sicher, dass Du immer nützlichen Gedanken nachgehst und überprüfe, ob Dir Deine Erwartungen dienlich sind. Das hört sich für Dich eventuell etwas verrückt an, das Leben funktioniert aber tatsächlich so. Alle erfolgreichen Menschen machen sich dies zu nutze. Wenn Du dazu Fragen hast, dann stehe ich Dir gerne für ein Gespräch zur Verfügung.
|
|
|
|
 |
Dominik S.
|
HI!
Schonmal an Vereine gedacht, die in der Nähe sind`? Sponsoring z.B.?
Man sollte versuchen die Menschen in den Laden zu locken! Z.B Werbegeschenke anbieten, die sie sich dort abholen können etc. Oder Tage der offenen Tür mit einem ansprechenden Programm, wozu dann auch Presse eingeladen werden kann. Vielleicht kann man auch jemand bekannten in den Laden locken. Oft geht es bei Läden um den "Good will" den Ruf des Unternehmens.
Wenn alles nichts hilft könnte es auch sein, das der Standort nicht ausreichend ansprechend für Kunden ist. Oder die Angebotenen Artikel finden keine Nachfrage. Vielleicht liegt es auch an saisonalen Flauten.
Aber nicht entmutigen lassen. Der Markt hat auf jeden Fall Zukunft bei den steigenden Preisen für Autos und Spritt.
LG Dominik
|
|
|
|
 |
PGS Pit
|
Verfasst am:
08.01.2007 16:40 Titel: Schade das die Antworten so allgemein sind ausser... |
Hierauf antworten |
ausser Ingo Thiele hat hier keiner klare Ideen geliefert.
Liebe Dominik S.: Werbung sollte wie alle anderen Fachbereiche des Betrieb konzipiert und sauber geplant sein. Ingo hat recht wenn er sagt definier Deinen Kunden dann weißt Du wo und wann er wo ist.
Es gibt Durchschnittswerte für die Erfolgsbewertung von Werbungen. Du scheibst "ich hab mal da und mal dort geworben" genau dies ist falsch, du baust ja auch nicht mal nen Auto und mal nen Fahrad.
Deine Werbung muss Dich wiederspiegeln und zwar komplett von der Visitenkarte bis zur Fensterbeschriftung immer gleich. Dies Aussage muss zu Dir und deinen Produkten passen. Ein Butget sollte definiert und genau verplant werden um möglichst viele Konatkte zu erreichen.
Oft sind aktives Verhalten an Kundenpunkten sehr effektiv. Man kommt halt ins gespräch und kann direkt zeigen was man kann.
Lass Dir keine weitere Werbung aufschwatzen ohne vorher ein klares Konzept gemacht zu haben.
Gruß PGS Pit
|
|
|
|
 |
|
|
Bitte beachten Sie, dass dieses Forum kein vollständiger
Ersatz für eine individuelle Existenzgründungs-,
Steuer- und Rechtsberatung sein kann. Sie erhalten von unseren
registrierten Experten eine erste Orientierung und Sie können
sich mit anderen Existenzgründern beraten, wie Sie bei Ihrer
Gründung vorgehen können. Für Richtigkeit und
Vollständigkeit der Antworten übernehmen wir keine Verantwortung.
| |
|
 |

|
 |
 |